Wie lege ich mein Kapital richtig an – ein Thema, das nie an Bedeutung verlieren wird. Haus, Uhr, Gemälde; die Negativzinsthematik bringt nochmal einen Extratwist in die Diskussion. Eines steht fest: Es gibt auch Fahrzeuge, die mit dem Kauf schon an Wert gewonnen haben. Ein Beispiel: die Marke Pagani. Wir sprechen mit Andrew Skey, Verantwortlicher für Pagani innerhalb der Dörr Group.

___ Warum lohnt sich die Überlegung, ein Auto als Kapitalanlage zu sehen?
„Natürlich ist das Geld sicher in einer Immobilie investiert. Hohe Renditen können über Aktien kommen. Aber bei nur wenigen Anlageformen macht diese so viel Spaß, wie wenn man theoretisch jeden Tag in seine Garage gehen und sich am Investment erfreuen kann.“

___ Wie schafft es das Unternehmen, selbst denvWert eines gebrauchten Pagani weiter zu steigern?
„Es ist die absolute Exklusivität, die es in der Form auch nur bei dieser Marke gibt. Denn Pagani besetzte zwischen 2001 und 2010 gerade mal 6 % des Hypercar- Marktes. Vom Zonda gibt es weltweit nur 140 Stück. Das wird mit dem Huayra fortgeführt. Hier gibt es circa 300 Fahrzeuge, und obwohl es als reine Zahl mehr Fahrzeuge gibt, ist der prozentuale Anteil fast gleich geblieben.“

___ Verknappung ist also das Geheimnis?
„Nicht nur. Das Unternehmen hat eigene Programme aufgelegt, die dazu beitragen, den Wert zu erhalten, zu steigern und zu belegen, wie ‚Pagani Puro‘, ein Paket zur Fahrzeugzertifizierung und Garantieverlängerung. Dann gibt es ‚Rinascimento‘, das möglichst nahe an den Originalzustand eines Fahrzeugs kommen möchte, wobei Originalteile erhalten bleiben sollen. Und ‚Rebuild‘, ein Programm, um existierende Modelle an die Träume des Kunden anzupassen.“

___ Was bedeutet das konkret?
„Beim Zonda gibt es mittlerweile kein Modell mehr unter 3 Millionen Euro, wie beispielsweise ein Zonda Tricolore aus dem Jahr 2010, der für 1,1 Millionen Euro gekauft wurde und 2018, also nur acht Jahre später, einen Wieder- verkaufswert von 6,5 Millionen Euro aufweisen konnte. Eine Steigerung um das Fünffache also.“

___ Ein Tipp vom Insider?
„Das Pagani Huayra Coupé ist aktuell das Modell, bei dem ich das größte Potenzial sehe. Mit einem interessan-ten Umbau wird hier, meiner Meinung nach, die Wert- steigerung am höchsten sein.“

Vielen Dank für dieses Gespräch.

Ihre Ansprechpartner*innen
Top