AUF DEM WEG AN DIE SPITZE DER FORMEL 1
Die ersten Rennen der Formel 1 sind absolviert. Der Kalender ist so voll wie nie zuvor, zum ersten Mal ist Miami im Programm. Das ist nur eine von vielen Änderungen. Ein neues Reglement, Veränderungen an der Aerodynamik der Boliden und Größe der Räder haben nur eines zum Ziel: die Königsklasse soll wieder spannend werden.
Ein Team sorgt schon seit einiger Zeit für Nervenkitzel: McLaren. Mit seinem Teamchef Andreas Seidl haben wir vor Beginn der Saison gesprochen. Er will 2022 einen weiteren Schritt nach oben machen.
___ Blicken wir zunächst noch einmal zurück. Ihr habt ja 2021 schon einen unglaublichen Sprung hingelegt. Was ist für dich der ausschlaggebende Grund?
Wir haben es geschafft, mit dem Fahrzeug, aber auch mit unserer operativen Tätigkeit als Team, den nächsten Schritt zu machen und den Abstand zu den Top-Teams weiter zu verringern. Das war unser Ziel. Die Umstellung auf den Mercedes-Motor vergangene Saison war ein großer Kraftakt für das Team, und das hat auch dank der super Zusammenarbeit mit den Kollegen von Mercedes sehr gut funktioniert.
___ Sicher war es auch dein Beitrag. Wie würdest du deine Philosophie bezeichnen, die für den Erfolg maßgeblich war?
Für mich ist es wichtig, dass jeder einzelne Mitarbeiter im Team weiß: Erfolg im Motorsport ist immer das Ergebnis einer Riesen-Teamleistung. Jeder im Team muss verstehen, wie wichtig seine Rolle und sein Beitrag sind, damit wir als Team am Ende erfolgreich sein können. Der Team-Spirit muss stimmen.